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Typografie im öffentlichen Raum

Der öffentliche Raum stellt einen Ort dar, der für alle Menschen zugänglich ist und von dem jeder Gebrauch nehmen kann. Unter Typografie im öffentlichen Raum versteht man demnach alle möglichen Schriftzüge, die dem Menschen in einem öffentlichen Raum näher gebracht werden. Dazu zählen Firmenbezeichnungen, Außenwerbungen, Straßenschilder, Haus- und Türschilder etc.

Verkehrsschilder

Verkehrsschilder in Deutschland unterliegen der DIN-Norm DIN 1451. Die sog. DIN-Schrift ist folglich die Standardschrift für Ortsschilder, Straßenschilder, Autobahnschilder, usw. Bis 2000 war sie auch für deutsche Kfz-Kennzeichen zuständig, wurde aber dann von der FE-Schrift abgelöst. Die Wahl der DIN-Schrift beruht auf ihrer guten Lesbarkeit, was gerade für den Straßenverkehr die wichtigste Eigenschaft darstellt.

Die Lesbarkeit der einzelnen Schilder ist jedoch auch von der Geschwindigkeit abhängig, mit der man sich ihnen nähert. So haben Verkehrsschilder bei dem Tempo von 20 bis 80 km/h ihre "originale" Größe. Ist die Geschwindigkeit geringer reichen 70% der Originalgröße, ist die Geschwindigkeit höher muss die Größe auf 140% der Originalgröße vergrößert werden.

Haus- und Türschilder

Typografie im öffentlichen Raum ist auch in der Form von Haus- oder Türschildern zu sehen. Auch für diese ist es wichtig lesbar zu sein. So ist es wesentlich einfacher möglich, Post zuzu-stellen oder an einem Haus mit mehreren Bewohnern den richtigen Namen zu finden.

Kfz-Kennzeichen

Wie die Verkehrszeichen, unterlagen auch die Kfz-Kennzeichen in Deutschland seit dem 14. März 1956 der DIN-Norm DIN 1451. Da manche Buchstaben sich sehr ähnlich sahen und es infolgedessen zu Fälschungen kam, wurde ab 1994 die FE-Schrift (FE = Fälschungserschwerend) eingesetzt. Nun ist es außerdem möglich Buchstaben wie B, F, G, I, O und Q zu verwenden.

Bilderrätsel

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Quellen

Bihler M. (2004): Stadt, Zivilgesellschaft und öffentlicher Raum, Münster 2009, S.41f

Bollwage M. (2001): Typografie kompakt: Vom richtigen Umgang mit Schrift am Computer, Berlin 2001

Gulbins J., Kahrmann C. (2000): Mut zur Typographie: Ein Kurs für Desktop-publishing, Berlin 2000

Lachenmayr B. (1995): Sehen und gesehen werden: Sicher unterwegs im Strassenverkehr, Aachen 1995

Infos

Wohnzimmer

  1. 1 Typografie im Web
  2. 2 Animierte Schriften
  3. 3 Bilder aus Schriften
  4. 4 Typografie im öffentlichen Raum
  5. 5 Typografie in der Werbung
  6. 6 Logos und Markenschriften

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